von Kerstin Janssen (Kommentare: 0)

Recruiting in Corona-Zeiten

Bewerbungsgespräche am Telefon

Auch im Recruiting sorgt das Virus deutlich für Veränderungen. Nicht nur der sich aktuell schnell verändernde Arbeitsmarkt, sondern auch alles rund um die Bewerbungsgespräche sorgen für neue Herausforderungen. Um die Bewerber und unsere Mitarbeiter zu schützen, bieten wir Gespräche via Telefon an.

Ein Interview mit Kevin Stolle (Zentrales Recruiting).

Wie läuft der Bewerbungsprozess derzeit ab?
Die Bewerber werden von mir zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. In dem Schreiben informiere ich die Bewerber immer über die Möglichkeit eines Telefoninterviews. Sobald ein Termin gefunden wurde, schicke ich die Bewerbungsunterlagen an den Disponenten in der zuständigen Niederlassung, damit alle Infos vorliegen. Die Disponenten führen dann das Vorstellungsgespräch, welches 10-30 Minuten dauert. Es ist also wesentlich schneller und zeitsparender als persönliche Besuche.

Was für Fragen werden gestellt?
Eigentlich sind es die gleichen Fragen wie bei einem persönlichen Gespräch. Wir sprechen zusammen über den Lebenslauf und es werden offene Fragen zur Person oder zu speziellen Qualifikationen geklärt.

Was kann nicht am Telefon geklärt werden? Was sind noch Herausforderungen?
Es ist wirklich ein sehr großer Unterschied ein Bewerbungsgespräch telefonisch zu führen, da die Mimik und Gestik völlig wegfallen. Am Telefon merkt man schon deutlich die Distanz.

Wie nehmen die Bewerber die Telefoninterviews deiner Meinung nach an und was sind die Vorteile?
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bewerber sehr gerne und auch vermehrt Telefoninterviews annehmen. Die Zeitersparnis ist einfach ein enorm wichtiger Punkt, natürlich aber auch der Hintergedanke, die Gesundheit anderer und die eigene zu schützen. Zudem fallen keine Fahrtkosten an. Trotzdem denke ich, dass wir sobald es die Situation wieder zulässt, persönliche Gespräche bevorzugen werden, da es doch irgendwie schöner ist, sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.